Dienstag, 13. Dezember 2016

Tannenbaum Brownie

Auf der Suche nach etwas geeignetem für den Geburtstag im Kindergarten, bin ich auf diese leckeren Tannenbaum-Brownies gestoßen. Als sie beim Testbacken zuhause super gut ankamen, habe ich beschlossen sie auch für den Kindergarten zu backen. Ich bin gespannt wie sie dort ankommen.





Zutaten:

200 Gramm Butter
350 Gramm brauner Zucker
250 Gramm Mehl
250 Gramm Zartbitterschokolade
100 ml Milch
100 Gramm gehackte Walnüsse 
25 Gramm Back-Kakao
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
Puderzucker, Zitronensaft und grüne Lebensmittelfarbe für den Guss
bunte Perlen zum verzieren
bunte Strohhalme







Zubereitung:

  • Schokolade und Butter in einem Wasserbad leicht erwärmen, damit beides schmilzt. Aber Achtung: Das Wasser sollte nicht kochen.
  • Den braunen Zucker mit dem Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren. Jetzt die leicht abgekühlte Schokoladenmischung dazugeben und verrühren.
  • Mehl und Kakaopulver mischen und sieben, danach das Gemisch unter die Masse rühren.
  • Als letztes die Milch und die gehackten Walnüsse unterheben.
  • Den Teig nun in einen Backrahmen oder eine rechteckige Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen (160 Grad Heissluft) etwa 35 Minuten backen.
  • Nachdem der Teig abgekühlt ist, diesen in spitze Dreiecke (Tannenbäume) schneiden.
  • Aus dem Puderzucker, Zitronensaft und der grünen Lebensmittelfarbe einen Zuckerguss herstellen und über den Tannenbäumen verteilen. Die bunten Perlen danach darüber verteilen.
  • Wenn alles trocken ist, die Strohhalme als Stiele vorsichtig unten in die Bäumchen stecken. Achtung: der Teig kann schnell aufplatzen!

Tipp: Ich habe meinen Backrahmen auf 25 x 30 cm eingestellt und somit einen 2 cm dicken Teig erhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen