Donnerstag, 14. Dezember 2017

Mandelplätzchen

Auch in diesem Jahr möchte ich ein neues Plätzchenrezept neben all den Klassischen ausprobieren.
Sehr schön fand ich die Mandelplätzchen von Ela / We5ive
Deswegen habe ich diese direkt ausprobiert, und die Familie ist begeistert. 
Tatkräftige Hilfe hatte ich von meinem kleinen Sohn, dem es sehr viel Spass gemacht hat.
Seine Kugeln wurden natürlich in Zuckerdeko gewälzt.





Zutaten:

150 Gramm gemahlene Mandeln
100 Gramm Zucker
50 Gramm Marzipan
1 Eiweiss
4 - 5 Tropfen Bittermandelaroma
gehackte Mandeln und Pistazien

(wer mag und keine Kinder hat, kann ein Schuss Amaretto dazu geben)









Zubereitung:

  • Die gemahlenen Mandeln und den Zucker gut vermengen.
  • Das Eiweiss und das Mandelaroma dazu geben.
  • Das Marzipan klein zupfen und auch in die Schüssel geben.
  • Jetzt alles mit den Händen zu einem Teig kneten.
  • Den Teig zu einer etwa 2 cm dicken Rolle formen und in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden.
  • Jedes Stück in der Handfläche zu einer Kugel formen und in gehackten Mandeln oder Pistazien wälzen. Die Kugel entweder direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen oder vorher in ein Pralienenförmchen geben.
  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Kugeln ca. 15 Minuten backen bis sie leicht braun werden.
  • Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen