Samstag, 25. Juni 2016

Zitronenkuchen mit Erdbeer-Topping

Wer kennt ihn nicht, den guten alten Zitronenkuchen. Den gab es früher zu jeder Gelegenheit wo Kinder mit dabei waren. Hier habe ich ihn mal etwas abgewandelt. So ist er saftig und frisch.






Zutaten:

2 Bio-Zitronen
200 Gramm weiche Butter
175 Gramm Zucker
Salz
4 Eier
200 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
100 Gramm Puderzucker
600 Gramm Erdbeeren


Tipp: Diese Menge ist für eine Springform mit 26 cm Durchmesser. Wer mehr Gäste erwartet, kann die Menge verdoppeln, dann langt es für ein Backblech. Die Backzeit bleibt gleich.







Zubereitung:

  • Von den Zitronen 2 TL Schale dünn abreiben und 8 EL Saft auspressen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Butter, Zucker, Zitronenschale und eine Prise Salz mit dem Mixer sehr cremig rühren. Danach die Eier einzeln dazu geben und gut verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und mit 2 El Zitronensaft unterrühren.
  • Den Teig in eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Ofen 30 - 35 Minuten backen.
  • Nach dem Backen 4 EL Zitronensaft mit etwas Puderzucker (ca. 1/2 TL) vermischen und über den noch heissen Kuchen streichen. Den Kuchen jetzt auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  • Erdbeeren waschen, das Grüne entfernen und vierteln. Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft mischen, so dass ein dickflüssiger Guss entsteht. Damit den Kuchen nun gleichmässig bestreichen und mit den Erdbeeren belegen.
  • Mit etwas Puderzucker bestäuben oder mit Sahne geniessen.









Tipp: Funktioniert auch gut mit anderen Früchten wie: Himbeeren oder Kirschen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen