Samstag, 17. Dezember 2016

Haselnussblüten

Beim Durchblättern der Zeitung "Chefkoch - Ausgabe November 2016" bin ich auf dieses Rezept gestoßen.
Ich fand es gleich sehr hübsch und es klang auch sehr lecker. Also habe ich mir vorgenommen es auszuprobieren.
Und das Ergebnis war wirklich klasse. Deswegen möchte ich das Rezept mit euch teilen.




Zutaten:

Für den Teig:
350 Gramm Mehl
200 Gramm Doppelrahmfrischkäse
250 Gramm kalte Butter

Für die Füllung:
60 Gramm flüssige Butter
320 Gramm gemahlene Haselnüsse
250 Gramm brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
















Zubereitung:

  • Für den Teig Mehl und Frischkäse in eine Schüssel geben. Butter in Stücke schneiden und dazugeben. Alles kürz mit dem Knethaken des Handrührers, dann zügig mit den Händen zu einen glatten Teig verkneten. Falls der Teig noch zu klebrig ist, etwas mehr Mehl unterkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten kalt stellen.
  • Alle Zutaten für die Füllung mit einem Kochlöffel gut verrühren.
  • Teig halbieren und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dick ausrollen.
  • Jetzt ca. 6 cm große Blüten ausstechen. Diese in die Mulden einer Minimuffinform geben und vorsichtig hineindrücken. Ich habe in die Mulden jeweils eine Papierbackform gegeben. Diese hatten einen Durchmesser von etwa 3,5 cm.
  • Jeweils etwas Füllung in die Blüten geben. Aber Achtung: Die Füllung geht noch etwa 1/3 auf. Also lieber etwas weniger nehmen.
  • Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze oder 150 Grad Umluft vorheizen und die Blüten etwa 15 Minuten backen bis sie leicht braun werden.




Tipp: Bei mir blieb etwas Füllung übrig. Diese habe ich auf Backobladen gegeben und genau so gebacken. So entstanden aus den Resten noch leckere kleine Nussmakronen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen